Nachrichtendetail RF Schwelm

BIWENAV (Bildungswegenavigator) auch im EN-Kreis

Schwelmer Linke setzt sich für die Einführung des Bildungswegnavigators (BIWENAV) im Ennepe-Ruhr-Keis ein.

(Schwelm). Der Antrag ist kurz, hat es aber in sich, denn es geht um die Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Pauline Halbe (Lehramtsstudentin) und Kai Halbe (Erzieher) von den Linken Schwelm initiierten diesen Antrag, denn die Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten junger Menschenliegen liegen ihnen sehr am Herzen.

„Viele Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene wissen nicht, welche Bildungs- und Weiterbildungswege ihnen im Ennepe-Ruhr-Kreis und Umgebung offenstehen. Ein frei verfügbares digitales Angebot, welches die Recherche erleichtert, wäre ihnen eine Hilfe. In Düsseldorf ist das BIWENAV schon seit über einem Jahr erfolgreich online; in Wuppertal ist es im Herbst an den Start gegangen. Jetzt sollte die Stadt Kontakt aufnehmen, damit auch Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis dieses Angebot nutzen können“, so Pauline und Kai Halbe.

Nichts ist in der heutigen Zeit so wichtig wie Bildung- und Weiterbildung. Sie eröffnet jungen Menschen nicht nur Möglichkeiten für ihre Berufliche Zukunft. Bildung ist auch ein wichtiger Bestandteil für das gesellschaftliche und politische Leben in unserer Gesellschaft. Denn schon 1872 stellte Wilhelm Liebknecht fest: „Wissen ist Macht – Macht ist Wissen.“