Ulrich Rothtauscher

Selbstherrlich am Rat vorbei ? Offener Brief an Bürgermeister Jacobi !

In einem offenen Brief an den Gevelsberger Bürgermeister Claus Jacobi beschweren sich die Fraktionen der LINKEN, der CDU, der Bündnisgrünen, der Freien Wählergemeinschaft (FWG) und der FDP im Rat der Stadt Gevelsberg (ausser der SPD Fraktion) übergreifend über die intransparente Informationspolitik in Sachen Schwimm In und zeigen sich tief enttäuscht !

Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung Schwimm In, mussten ausDamit man draussen sieht was drinnen vorgeht der WP/WR vom 26. Februar erfahren, dass mit Tobias Werner ab sofort ein neuer Betriebsleiter die Geschicke des Bades lenkt.Im vergangenen Jahr wurden bei der Rücknahme der Schwimm In GmbH in städtische Verantwortung die dazu notwendigen Beschlüsse im Rat der Stadt Gevelsberg einstimmig gefasst und von allen Fraktionen des Stadtrates getragen.
Seinerzeit betonte der Bürgermeister, wie wichtig ein gemeinsames, abgestimmtes politisches Vorgehen in dieser Angelegenheit sei, damit die Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen in das Freizeitbad Schwimm In nicht verlieren.
Dabei hat die Stadtspitze mehrfach die Bedeutung von großer Transparenz und schneller Informationspolitik betont.
Damals haben im Interesse der Gevelsberger Bürgerschaft alle Fraktionen des Stadtrates Verantwortung bewiesen und gemeinsam – über politische Gegensätze hinweg – in diesem Sinne gehandelt und einstimmig der Rücknahme des Bades in städtische Trägerschaft zugestimmt.
Heute, wenige Monate später, müssen große Teile der Gesellschafterversammlung (der Hauptausschuss der Stadt Gevelsberg) aus der Presse erfahren, dass eine neue Führungskraft das Ruder übernommen hat.
Ein entsprechendes Foto, das den Bürgermeister bei der Begrüßung des neuen Betriebsleiters zeigt, durfte dabei nicht fehlen.
In dem offenen Brief heisst es weiter:
"Um eines deutlich zu machen: Keine der unterzeichnenden Fraktionen hat etwas gegen die Person von Herrn Werner, der sicherlich durch den Schwimm In - Geschäftsführer Andreas Sassenscheidt mit großer Sorgfalt ausgewählt wurde.
Uns ist ebenfalls bewusst, dass Personalentscheidungen im Zusammenhang mit dem Schwimm In in denZuständigkeitsbereich des Geschäftsführers fallen.
Wir kritisieren an dieser Stelle ausschließlich den nicht vorhandenen Informationsfluss durch Sie (den Bürgermeister) an die Gesellschafterversammlung des Bades und müssen enttäuscht feststellen, dass Transparenz und zeitnahe Information offensichtlich nur Lippenbekenntnisse
gewesen sind.
Wir halten die fehlende Benachrichtigung der Gesellschafterversammlung über die Installation eines neuen Badleiters für respektlos gegenüber dem Rat der Stadt und den dort tätigen Politikern."

Kontakt:

Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Gevelsberg