DIE LINKE. Fraktion Witten

ASU TOP 9 Änderungsantrag BPlan Bebbelsdorf-Süd

Tagesordnungspunkt 9 der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklng und Umweltschutz am

21.6.2018: Bebauungsplan Nr. 256 - Ann - "Bebbelsdorf-Süd" - Entwurfsbeschluss und - Beschluss

über die öffentliche Auslegung

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitten wir Sie, den folgenden Antrag als Änderungsantrag zum Beschlussvorschlag der Vorlage 0871/ V 16 auf der Sitzung des ASU zu behandeln. Der
bisherige Beschlussvorschlag entfällt.

Antrag:
„Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz beschließt:

Die öffentliche Auslegung der Abwägungen, des Entwurfs des Bebauungsplanes Nr. 256 – Ann- Bebbelsdorf-Süd und der dazugehörigen Planunterlagen werden auf einen späteren
Zeitpunkt verschoben.

Vor einer Auslegung des Entwurfs des Bebauungsplans Nr. 256 sind insbesondere die Unterlagen zum Verkehr und zum Schallschutz zu überarbeiten, um die jetzigen
Anwohner*innen ausreichend zu schützen.

Um die neuen zusätzlichen Belastungen für die Anwohner*innen zu minimieren, beantragen wir, für die Überarbeitung folgende zusätzliche Punkte zu berücksichtigen:

a) Um die Anzahl der zusätzlichen Verkehrsbewegungen durch die neuen Wohneinheiten zu reduzieren, sollte die Anzahl der Wohneinheiten reduziert werden.

b) Um die bestehende Stellplatzproblematik auf der Straße Bebbelsdorf zu entschärfen, wird für die neuen Wohnungen zusätzlich eine Tiefgarage auch mit Stellplätzen für Besucher,
Pflegedienste etc. gebaut.

c) Eine Abbindung der Straße Bebbelsdorf im nördlichen Kreuzungsbereich zur Liegnitzerstraße wird zur Reduzierung der Verkehrsbelastung im Bebbelsdorf eingerichtet.“

Reduzierung der geplanten Zusatzbelastungen für die Nachbarschaft des geplanten Vorhabens

Zu a) Ein großer Anteil der durch das Vorhaben induzierten zusätzlichen Luft- und Lärmimmissionen für die Nachbarschaft wird durch den zusätzlichen Verkehr erzeugt. Da
Haushalte heute in der Regel über 1,5 bis zwei Fahrzeuge verfügen, sollte die Gesamtzahl der geplanten Wohneinheiten reduziert werden. So kann die Zahl der zusätzlichen
Verkehrsbewegungen reduziert werden.

Zu b) In der Straße Bebbelsdorf besteht heute bereits eine Knappheit an verfügbaren Parkplätzen. Durch die geplanten 50 Wohneinheiten werden über die anvisierten 72
Stellplätze hinaus Parkplätze für Besucher*innen, Pflegedienste und Handwerker benötigt. Um keinen Stellplatzengpass auf der Straße Bebbelsdorf zu erzeugen, soll im
Bebauungsplan zusätzlich festgesetzt werden, dass für die neuen Wohnungen zusätzlich noch eine Tiefgarage mit Stellplätzen für Besucher, Pflegedienste etc. gebaut wird.

Zu c) In der Straße Bebbelsdorf werden in den Nachtstunden und am frühen Morgen häufig Straßenrennen beobachtet. Diese führen parallel über die Pferdebachstraße und über das
Bebbelsdorf. Durchgangsverkehr zur Müllumladestation wird ebenfalls häufig beobachtet. Die eigentlich dafür ausgebaute Route über die Pferdebachstraße und Liegnitzerstraße wird häufig nicht genutzt. Stattdessen wird die „Abkürzung“ gefahren. Zusätzlich zu dieser bereits bestehenden Belastung sollen weitere mindestens 422 Fahrbewegungen pro Tag durch die Bebauung hinzukommen. Dies ist für die Nachbarschaft nicht zumutbar. Eine Abbindung der Straße Bebbelsdorf im nördlichen Kreuzungsbereich zur
Liegnitzerstraße kann zu einer erheblichen Reduzierung der Verkehrsbelastung im Bebbelsdorf beitragen. Für Fahrzeuge der Müllabfuhr oder der Straßenreinigung kann die
Abbindung durch umlegbare Poller durchfahrbar gestaltet werden.

Ulla Weiß                                          Oliver Kalusch
Fraktionsvorsitzende                   Fraktionsmitglied