Wechsel in der Fraktion DIE LINKE in Ennepetal

Unser Genosse Güzel hat am 14.12.2022 sein Ratsmandat und den damit verbundenen Fraktionsvorsitz niedergelegt.

Hier ist seine Abschiedsrede:

Ennepetal 14.12.2022

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Heymann,

sehr geehrte oder mit ihrem Erlauben, Frau Bürgermeisterin, als letztes Mal liebe Kolleginnen und Kollegen.

Auch die Politik ist wie eine Strecke. Es hat ein Beginn und ein Ende. Das Ende ist für den einen nach einer kurzen Zeit -wie bei mir- für den Anderen ist es Jahrzehnte später. Mein Mandat niederzulegen hatte ich gedanklich Anfang des Jahres gehabt. Nicht weil ich keine Lust und keine Interesse habe im Rat tätig zu werden, sondern ich möchte es den Jüngeren Menschen Vorrang schaffen, dass sie die Möglichkeit haben sich in die Politik für die Interessen der Bürgerinnen und Bürgern und für unsere schönen Heimat Ennepetal einsetzen zu können. Nun, in den letzten Monaten beschränkte sich meine Gesundheit und habe mich entschieden an richtige Zeit mein Mandat niederzulegen. Denn die eigene Gesundheit gibt uns keiner zurück, auch ihre nicht. Deshalb nehmen sie Rücksicht auf ihre Gesundheit.

Es fällt mir natürlich schwer das Mandat niederzulegen. Auch wenn ich die ersten 6 Jahre als Fraktionsvorsitzender viele Jahre alleine im Rat saß und viele Arbeit lag auf meiner Schulter, die ich als neuling bewältigen musste. Ich hatte keinen Vorgänger gehabt, wie sie das Glück hatten, liebe Ratsmitglieder, die mir zeigen konnten was und wie ich Dieses und Jenes machen sollte. Also musste ich als Neuling die Erfahrung selber holen. Einerseits habe ich gerne die Ratsarbeit gemacht. Aber es war für mich viel und sehr anstrengend gewesen zumal ich in einer 2-Schichtbetrieb arbeite. Aber irgendwie habe ich nach und nach mehr oder weniger es hinbekommen. Ich habe 13 Jahre lang fast als Einzelkämpfer für meine Partei und Fraktion gearbeitet. Ich war sozusagen ein Parteisoldat. Hatte kaum Zeit für meine Familie. Auch ein gemeinsamer Urlaub war nicht viel drin, denn ich hatte Sitzungen gehabt. Sehr oft saß meine Ehefrau alleine Zuhause wartete auf ihren Mann. Ich möchte an dieser Stelle mich bei ihr für die Ausdauer vom Herzen bedanken, dass sie soo lange mit mir ausgehalten hat. Meine Güte, was die Frauen für das Zusammenhalten, Zusammenleben eine Ausdauer, Verständnis und Kraft haben. Da können wir als Männer von denen eine Scheibe abschneiden. Ja ich habe den Ortsverband mitgegründet, die Partei 3 Mal ins Kommunalwahlkampf eingebracht und sukzessiv folgenden positiven Ergebnissen erzielt. Erst sind wir in 2007 mit 3.0%, in 2014 mit 3,99% und in September 2022 mit 4,75 in den Rat eingezogen. Das sind kleine Schritte aber umso sichererer, statt großer Schritte und eventuell dann auf dem Kopf zu fallen. Hier meinen besten Dank an unseren Wählerinnen und Wählern. Ich habe versucht für das Wohle, der Gerechtigkeit und für das friedliches Zusammenleben aller

Seite1

Ennepetalerinnen und Ennepetaler mich einzusetzen. Ob es mir gelungen ist, das weiß ich nicht. Nun seit September 2022 bin ich sehr erleichtert. Denn ich habe an meiner Seite meine Ratskollegin bzw. die zukünftige Fraktionsvorsitzende Diana Hunold-Heymann. Sie und der Gesamtfraktion waren mir eine große Hilfe. Ich möchte an dieser Stelle mich beim Diana, bei Sven und den sachkundigen Bürgern meiner Fraktion sehr herzlich für die Gute, ja manchmal auch anstrengende Zeiten, bedanken. Ich habe sehr gerne mit euch gearbeitet. Ihr seid klasse. Liebe Diana, ab heute übernimmst du die Fraktion. Du bist ab heute die parteilose Fraktionsvorsitzende von der Partei Die Linke hier im Rat. Ich bin mir zuversichtlich, dass ich die Fraktion in den guten Händen abgegeben habe. Nämlich Dir. Du und Sven das kriegt ihr hin. Aber lass dich als Frau nicht unterkriegen. Denn du bist die einzige Frau als Fraktionsvorsitzende. Ich glaube in der Ratsgeschichte Ennepetals bist du die erste Frau als Fraktionsvorsitzende. Zeige deine Stärke als Frau mit Sachlichkeit, auf Augenhöhe, die du natürlich innehast und gebe es nicht nach.

Liebe Verwaltung, liebe Ratsmitglieder, Verehrtes Publikum,

Ich bin links und anti-faschist bleibe auch weiterhin und bin stolz darauf. Natürlich werde ich die Ratsarbeit und sie alle vermissen. Ich versuchte in den Jahren sachlich zu bleiben und niemandem persönlich anzugreife bzw. beleidigen.

Ich habe versucht auf Augenhöhe, mit Respekt und ehrlich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Wenn jemand von ihnen von mir sich beleidigt gefüllt hat, so möchte ich hier bei ihnen mich entschuldigen. Ich war Hier und Da manchmal hart und direkt. So ist es halt in der Politik. Sie kennt leider keine Gnade. Mir war das Parteibuch egal gewesen. Denn schließlich geht es um Ennepetal und den Bürgern Ennepetals. Sie liebe Fraktionen der verschiedenen Parteien, sie waren meine Konkurrenten nicht meine Gegner oder Feinde. Die Gegner bzw. Feinde sind Gottseidank nicht hier im Rat vertreten und hoffe das es so bleiben wird. Wer Menschen wegen seiner Religion, ethnische Herkunft, Meinung verachtet und Menschen kalt und verbrecherisch ermorden, egal aus welcher politischen Seite auch immer kommend, der darf keinen Platz auch in unserem Rat haben. Ennepetal ist bunt und wird bunt bleiben. Darauf bin ich stolz. Deshalb lassen sie uns gemeinsam, verehrte Ratsmitglieder, Parteien, dafür sorgen, dass kein rechtes Gedankengut demnächst in den Rat einzieht. Denn, ‘‘Ennepetal ist bunt hat kein Platz für Rassismus‘‘ ist unsere Parole. Wir sollten das Verantworten nicht entgegenstehen.

Ich kann mich gut zurück erinnern, als die Geflüchteten nach Ennepetal kamen und wie die Verwaltung und die Ennepetalerinnen und Ennepetaler händeringend versuchten den Menschen zu helfen. Sogar die MA der Verwaltung haben rund um die Uhr gearbeitet. Und natürlich auch für die Geflüchteten Menschen aus der Ukraine ebenso. Meinen besten Dank an

alle und an Sie, liebe Frau Bürgermeisterin Heymann und an ihre Mitarbeiter für die Gute tolle geleisteten Arbeit, die nicht leicht waren.

 

Verehrte Bürgermeisterin, erlauben Sie mir bitte ein paar Themen anzusprechen, die mir sehr auf dem Herzen liegen. Natürlich habe ich viele Themen, die ich ansprechen würde. Dafür ist keine Zeit da, denn sie möchten mit ihren TOP weiterkommen und bald ist Weihnachten. Seit 2014 bin ich im Rat. Bis vorkurzem haben wir Jahr für Jahr auch über die Unterbringung des Betriebshofes unter einen Neugebäude diskutiert. Jetzt haben wir die Möglichkeit am Hesterberg und hoffe das damit auch bleibt und nicht wieder geändert wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die für uns alle Ennepetaler da sind, haben es verdient. Ich habe mir selber vor Jahren ein Blick Vorort gemacht und mir den Umständen angesehen, mit der die MA arbeiten.

Das ist kein zeitgemäßer Zustand. Dass die MA bis heute immer noch damit aushalten, meine Hochachtung. Ich wünsche mir vom Herzen, das die Unterbringung in Kürze umgesetzt werden kann. Hier meine lieben Grüße und die besten Wünsche an alle MA der Stadtbetriebe/Betriebshof. Danke, dass sie solange warten mussten. Die Jugend ist unsere Zukunft. Ja das sind sie. Wir alle waren Kinder, heute Erwachsen. Nehmen wir die Jugend ernst und holen sie mit ins Boot und gestalten dann gemeinsam die Zukunft in Ennepetal für alle. Liebe Frau Bürgermeisterin Heymann, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ennepetalerinnen und Ennepetaler. Nun, die Zeit ist gekommen von Ihnen allen mit einem Weinenden und ein lächelndes Auge mich zu verabschieden und ein Tschüss zu sagen. Ich wünsche ihnen, Frau Bürgermeisterin, liebe Ratsmitglieder, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, der Klutertwelt und alle die Anderen, die ich hier nicht aufzählen kann, und natürlich unseren lieben Ennepetalerinnen und Ennepetaler ein besinnliches frohes Weihnachten und hoffentlich ein friedliches, kein frierendes Neues Jahr 2023 mit ihren Familie. Machen sie es gut. Ach Ja. Ennepetal ist klein. Ich bin für ein gemeinsames Kaffeetrinken und Plaudern in einer Cafeteria leicht zu entführen. Alles Gute, bleiben sie gesund, viel Glück und Erfolg

Ich bedanke mich für das Zuhören

Ihre ehemaliger Ratskollege

Güzel Albayrak

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite3