Internationaler Weltfrauentag 2022 in Hattingen

Aus Anlass des Internationalen Frauentags am 8. März verteilte der Ortsverband nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Rosen in der Hattinger Fußgängerzone

Die angesprochenen Passantinnen waren -sicherlich auch wegen des herrlichen Sonnenwetters- oft zu langen Gesprächen bereit, hatten auch vom Internationalen Frauentag gehört.

Wenigen aber war bewusst, in wie vielen Bereichen auch 50 Jahre nach der ersten Frauenbewegung noch keine volle Gleichberechtigung erreicht worden ist.

„Noch immer erhalten die Frauen in NRW 18% weniger Lohn als die Männer, auch deshalb, weil sogenannte Frauenberufe grundlegend schlechter bezahlt werden. Das hat natürlich auch Folgen für die Rente“, betonte Gertraude Pleiger, Sprecherin des Ortsverbands, immer wieder, „und in der Folge kommt es wesentlich häufiger bei Frauen als bei Männern zu Altersarmut.“

„DIE LINKE fordert deshalb eine Tarifbindung sowie eine Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich“, so Gertraude Pleiger weiter, „damit Beruf und Familie besser vereinbar sind für Frauen und Männer!“ Immer wieder wies sie darauf hin, wie wichtig es sei, dass Frauen sich stärker in die Politik einbrächten und somit auch die Möglichkeit hätten, die Bedingungen für ihr Leben mitzugestalten.