Anfragen Fraktion Witten

Geschwindigkeitsbegrenzung in Spielstrasse Bommeraner Heide sicherstellen

Linksfraktion

 

Sehr geehrter Herr König,

sehr geehrter Herr Fennhahn,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

die verkehrliche Erschließung des Siedlungsgebiets „Bommeraner Heide“ ist als „Spielstraße“ eingerichtet worden. Dadurch wurde u. a. auch ein Beitrag zur Förderung der Ansiedlung von Familien mit kleinen Kindern geleistet.

 

Die Spielstraße wird mit dem Verkehrszeichen Nr. 325.1 im Bereich der Einbiegung von der Alte Straße am Anfang der Straße angezeigt. Hier darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden.

 

Einige Jahre nach der Fertigstellung der Häuser, Straßen und Pflanzbeete zeigt sich, dass ein Verkehrszeichen „Spielstraße“ am Anfang der Straße „Bommeraner Heide“ nicht ausreicht, um die gewünschte Verkehrsberuhigung in dieser Siedlung sicherzustellen.

 

Die Anwohner*innen müssen täglich beobachten, wie Autos und Fahrzeuge von Paketdienstleistern mit erhöhter Geschwindigkeit von der Alte Straße einbiegen. Die Straße ist so breit, dass sie nicht automatisch zum Langsamfahren zwingt.

 

Trotz gelegentlicher Kontrollen durch das Ordnungsamt konnte dort keine Verbesserung festgestellt werden.

 

Die Anwohner*innen mit kleinen Kindern trauen sich daher nicht, ihre Kinder alleine auf der Spielstraße spielen zu lassen. Es sei zu gefährlich.

 

Die Regeln für eine Spielstraße sind eigentlich klar und können u.a. hier nachgelesen werden: https://www.bussgeldkatalog.org/spielstrasse-geschwindigkeit/

 

Um die angeordnete Verkehrsberuhigung zu realisieren, haben wir folgende Fragen:

 

1. Welche Maßnahmen schlägt die Stadtverwaltung vor, um die Schrittgeschwindig­keit in der Siedlung Bommeraner Heide im Bereich der Spielstraße kurzfristig durchzusetzen?

 

2. Kann die Verwaltung sich vorstellen, nachträglich Bremsschwellen in die Straße einzubauen? Zur Geschwindigkeitsbegrenzung könnten z. B. Kunststoffschwellen zum Aufschrauben geeignet sein.

 

3. Ist die Verwaltung bereit zu prüfen, ob das Aufschrauben von vier Kunststoff­bremsschwellen, zwei im Eingangsbereich in die Siedlung und zwei auf der Querspange zu den weiteren Häusern das Erreichen von Schrittgeschwindigkeit unterstützen könnten?

 

4. Hat die Verwaltung weitere Ideen, um die Schrittgeschwindigkeit auf der Spielstraße Bommeraner Heide sicherzustellen? Vorstellbar wären z. B. mobile Baumbeete, die ein langsames Schlangenlinienfahren erforderlich machen.

 

Über eine mündliche Antwort im Fachausschuss und eine anschließende schriftliche Antwort freuen wir uns.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulla Weiß                                                                 Ralf Michalak

(Fraktionsvorsitzende)                                           (Sachkundiger Bürger im MoVe)


Download