Hohe PCB-Belastung in Ennepetal: Der Ortsverband Die LINKE und die Fraktion DIE LINKE/ Piratenpartei fordern den sofortigen Produktionsstopp bei der Firma BIW

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Heymann, sehr geehrter Herr Landrat Schade,

der Ortsverband DIE LINKE in Ennepetal und die Fraktion DIE LINKE/ Piratenpartei fordern aufgrund der aktuellen Situation einen sofortigen Produktionsstopp bei der Firma BIW und zwar solange, bis – z.B. durch Nachrüstungen - mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass die Produktion der Firma biw weitere PCB-Emissionen an die Umgebung abgibt.

Der Ortsverband DIE LINKE in Ennepetal und die Fraktion DIE LINKE/ Piratenpartei sind seit den ersten alarmierenden Nachrichten zur PCB-Belastung in Ennepetal im September 2019 an einer Analyse, Aufklärung und Lösung im Sinne der Ennepetaler Bevölkerung (und nicht zuletzt im Sinne der Beschäftigten der Firma BIW) interessiert. Unsere Informationsveranstaltung im Oktober 2019 konnte vielen Bürgerinnen und Bürgern eine erste Orientierung bieten.

Die aktuellen Informationen zu den hohen PCB-Belastungern (nicht nur in Oelkinghausen), zu den besonderen Gefahren für Kinder und zu dem erst jetzt erkannten Gefahrenpotential durch silikonverarbeitende Betriebe veranlassen uns dazu, den sofortigen Produktionsstopp zu fordern.

Wir brauchen eine glasklare Analyse: Daher fordern wir auch die Geschäftsleitung der Firma BIW auf, alle relevanten Unterlagen zur Produktion und zu Messdaten den involvierten Verantwortlichen des EN-Kreises zur Verfügung zu stellen,um die PCB-Belastung durch die Produktion der BIW in allen Facetten beleuchten zu können.

Nicht zuletzt schreit die bundesweite Relevanz dieser Thematik nach gründlicher Aufklärung und nach umgehendem Schutz der Betroffenen in Ennepetal und in dem Produktionsprozess bei der BIW.

Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Bemühungen.