Diskussion über der AfD und rechter Parteien

Nur noch Kinder, Küche und Familie?

Einladung:

Ort: Ardey Hotel, Ardeystraße
Datum: 24.10.2024 um 19:00 Uhr
 

Hiermit lädt Sie/Euch der Ortsverband Die Linke Witten/Wetter ganz herzlich zu unserer Diskussion über das Frauenbild der AfD und rechter Parteien ein.

Edith Bartelmus-Scholich, Sprecherin der feministischen Bundesarbeitsgemeinschaft LiSA, referiert über die neuen Rollen, die Frauen von rechten Parteien zugestanden werden. Gender ist out. Kinder, Haushalt und festgelegte Familienrollen werden als zukunftsweisend propagiert.

Die Sehnsucht nach der sich unterordnenden Frau, die Wiederan- eignung einer dominanten Männlichkeit und der damit einherge- hende Antifeminismus dienen oft als Einstiegsdroge in ein national völkisches Weltbild und bilden einen Kitt rechter Gruppierungen weltweit.

Gemeinsam wollen wir das Frauenbild der AfD und anderer rechter Parteien analysieren, in einen historischen Rahmen stellen und den argumentativen Umgang damit besprechen.

Ulla Weiß, Sprecherin Die Linke Witten, leitet die anschließende Diskussion.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

Die Linke Kreisverband Ennepe-Ruhr-Kreis

Aktuelle Informationen und Pressemeldungen

Pressemitteilung: Geflüchtete in Witten

OV Witten/Wetter

Auf eine Anfrage der Linken bestätigt die Stadt Witten, dass sie in Verhandlungen mit der Landesregierung NRW steht. Ziel ist es, Geflüchtete zukünftig auf Wittener Stadtgebiet in einer ZUE in Bommerholz unterzubringen. Damit wird es für Geflüchtete sehr viel schwieriger, an den bisherigen Hilfeangeboten teilzunehmen. Kinder und Jugendliche dürfen nicht mehr in die Schulen und Kitas vor Ort gehen. Sie können so nicht mehr die deutsche Sprache und… Weiterlesen

Nachrichten aus dem Landesverband NRW

Angesichts der jüngsten politischen Debatten und der Forderungen nach dem Bau eines neuen Abschiebegefängnis in Nordrhein-Westfalen, erklärt Die Linke NRW ihre klare Position: Wir lehnen den geplanten… Weiterlesen