„Ein böser Blitzstrahl des Feindes durchbohrte unsere jungen Herzen“

Linke Witten/Wetter

Zwangsarbeit in Witten während der Zeit des Nationalsozialismus. Lesung mit Ralph Klein

Hiermit lädt Sie/Euch der Ortsverband DIE LINKE. Witten/Wetter ganz herzlich zu unserer Lesung mit Ralph Klein ein.

Ein mit Mehrheit verabschiedeter Haushaltsantrag der LINKEN Ratsfraktion vom 30.11.2021 ermöglichte 2023 die Herausgabe dieses Buches von Ralph Klein.

Es dokumentiert akribisch die Strukturen der Zwangsarbeit in der Zeit des National-sozialismus in Witten. Ralph Klein hat erforscht, wer die Zwangsarbeitenden waren, die in Witten zum Einsatz kamen.

Er hat das System der Lager in Witten genauer betrachtet. In Annen gab es sogar ein Außenlager des KZ Buchenwalds. In der Untersuchung sind die Lebensbedingungen für die Zwangsarbeitenden in Bezug auf ihre Ernährung, Gesundheit, Arbeit und Freizeit weiter erläutert.

Interessant ist die Aufstellung der „Einsatzträger“. Mit dabei ist auch die Stadtverwaltung, die Reichsbahn sowie Wittener Industriebetriebe. Gut bekannt sind bis heute die Ruhrstahl AG, Dittmann-Neuhaus, Eisenwerk Böhmer, Moll-Maschinenfabrik und Werkzeugmaschinenfabrik Hermann Scharfen, um nur wenige zu nennen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

20.03.2024 um 19 Uhr - Ardey Hotel, Ardeystraße 11, Witten