Anfragen Fraktion Witten

Detailplanung Spielplatz Dirschauer Straße

Linksfraktion

 

Sehr geehrter Herr König,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit Datum vom 28.2.2022 hatte die Fraktion DIE LINKE. unter dem Betreff „Kahlschlag an der Dirschauer Straße“ eine Anfrage zu den dort erfolgten Baumfällungen gestellt.

 

Mit Datum vom 17.3.2022 hat die Stadt Witten diese Anfrage beantwortet. Dort wurde aufgeführt, dass die im ASUK vorgestellte Maßnahme für dieses Areal nicht in einer Detailtiefe vorgestellt wurde, die auf den Baumbestand einging.

 

In der Stellungnahme der Verwaltung vom 18.8.2022 zum Antrag Nr. 33/V17 für den ASUK der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen & SPD-Fraktion „Verwendung der Haushaltsmittel 2022 für Baumpflanzungen“ wird ausgeführt, dass „im Rahmen der Umgestaltung des Kinderspielplatzes an der Dirschauer Straße zusätzliche Bäume als schattenspende Elemente für den Spiel- und Aufenthaltsbereich gepflanzt werden“ sollen.

 

Vor diesem Hintergrund stellen wir die folgenden Fragen:

 

1. Wie sieht die Detailplanung des Spielplatzes Dirschauer Straße einschließlich der Orte für Baumbestand bzw. Baumpflanzungen aus?

 

2. Wie viele Bäume welcher Art, welchen Stammumfangs und welcher Höhe werden auf dem Spielplatz neu gepflanzt. Es wird darum gebeten, die Detailplanung des Spielplatzes an der Dirschauer Straße einschließlich des gesamten zukünftigen Baumbestandes der Antwort auch in Form einer Karte beizufügen.

 

3. Wie viele Bäume welcher Art, welchen Stammumfangs und welcher Höhe werden im Vergleich zur früheren Planung als schattenspenden Elemente „zusätzlich“ für den Spiel- und Aufenthaltsbereich gepflanzt? Sind diese Neupflanzungen aufgrund ihrer Abmessungen überhaupt geeignet, im nächsten Sommer in relevantem Umfang Schatten zu spenden? Es wird darum gebeten, die Bäume explizit in der Karte kenntlich zu machen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulla Weiß                                                                             Oliver Kalusch

(Fraktionsvorsitzende)                                                       (Fraktionsgeschäftsführer)


Download