Anfragen Fraktion Witten

Linksfraktion

Sehr geehrter Herr König,

sehr geehrte Damen und Herren,

Ende Oktober bis Mitte November 2020 befragte die Stadt Witten die Anwohner*innen zur Umgestaltung des Brunebecker Feldes. Gegenstand war insbesondere ein Spielplatz, den Kinder mitgestalten können.

Inzwischen haben sich Anwohner*innen vom Günnemannshof an die Stadt Witten gewandt und ihre Sicht der derzeitigen Situation geschildert. Danach habe es nie eine Veröffentlichung der Ergebnisse gegeben. Im Dezember 2022 sei ein offenbar gesunder größerer Walnussbaum seitens der Stadt Witten gefällt worden, der nach ursprünglicher Planung eigentlich als Schattenspender für einen zu bauenden Spielplatz angedacht war. Desweiteren sollen weitere schattenspendende Bäume fehlen, die in der Ursprungsplanung vorgesehen waren.

Daher fragt die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Witten an:

1. Wie sieht die derzeitige detaillierte Planung des Kinderspielplatzes aus? Welcher Verlust an Stadtgrün entsteht dabei und warum?

2. Was ergab die Befragung insbesondere hinsichtlich der Gestaltung des Kinderspielplatzes?

3. Warum wurde der Walnussbaum gefällt? Warum wurde er nicht in die Planung des Kinderspielplatzes integriert?

4. Warum fehlen weitere Bäume? Warum wurden diese nicht in die Planung des Kinderspielplatzes oder des umliegenden Areals integriert?

5. Wann werden die Ergebnisse der Befragung auf der Homepage der Stadt Witten veröffentlicht?

Ulla Weiß                                                                             Oliver Kalusch

(Fraktionsvorsitzende)                                                       (Fraktionsgeschäftsführer)