Anfragen Fraktion Witten

Verkehrsausschuss: Ampelschaltung für Fußgänger an der Dortmunder Straße/Freiligrathstraße

DIE LINKE. Fraktion Witten

Sehr geehrte Frau Leidemann,

sehr geehrter Herr Kuhn,

an der Ampelanlage Dortmunder Straße/ Kreuzung Freiligrathstraße/ Im Wullen gibt es ein Problem mit der Grünanforderung für FußgängerInnen.

Die Ampelanlage ist für die Anforderung der FußgänerInnen auf den beiden Übergängen der Dortmunder Straße mit Sensortastern ausgerüstet. Diese haben im oberen Bereich eine (rote) Signalmöglichkeit. Die Signalanzeige ist aber nicht in Betrieb.

Die Fußgängerampeln selbst haben auch keine Signalisierung, ob die Grünanforderung registriert wurde.

Dies führt zu folgender Problematik: Wenn Autos aus der Freiligrathstraße oder Im Wullen über die Induktionsschleifen in der Fahrbahn eine Grünanforderung für Autos auslösen, werden die Fußgängerampeln nicht gleichzeitig mit auf Grün geschaltet.

Dies ist umso ärgerlicher, da der Fußgänger absolut nicht weiß, ob er beim Betätigen des Sensortasters überhaupt berücksichtigt wurde. Denn wenn ein Auto schneller war als der Sensordruck des Fußgängers, bleibt für ihn das Rot auf der Fußgängerampel bestehen.

Teilweise kann so eine Querung der Dortmunder Straße für Fußgänger so lange wie zwei Grünphasen für Autos auf der Dortmunder Straße dauern. Desöfteren sind deshalb Fußgänger zu beobachten, die dann genervt bei Rot die Fahrbahn überqueren, weil ja der Verkehr auf der Dortmunder Straße steht. Diese Situation sollte im Sinne der Fußgänger verbessert werden.

1. Kann der Anruf der Ampelschaltung für die Fußgänger an dieser Kreuzung sichtbar gemacht werden?

2. Kann die Ampelschaltung für Fußgänger so gestaltet werden, dass sie automatisch parallel mit den Grünphasen der Autos, die in der Fahrtrichtung Im Wullen/Freiligrathstraße unterwegs sind, auf Grün geschaltet wird?

Dies sollte natürlich unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Verkehrssicherheit, u. a. des Abbiegeverkehrs, gestaltet werden.

Ursula Weiß

(Fraktionsvorsitzende)

Ralf Huchtmeier

(Sachkundiger Bürger im VKA)