Dringlichkeitsantrag „Resolution: Bitte an die Bürgerinnen und Bürger von Kursk.“

gemeinsamer Antrag

gemeinsamer Antrag von Bündnis 90/Die Grünen | Piraten | DIE LINKE. - "Bündnis 90/Die Grünen haben einen Tag vor der Ratssitzung die Mitzeichnung des Antrags zurückgenommen. DIE LINKE. und die Piraten haben den Antrag weiter aufrecht erhalten."

 

Beschlussvorschlag

 

Der Rat der Stadt Witten bittet unsere russische Partnerstadt Kursk und ihre Bürgerinnen und Bürger sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ein Ende der Kampfhandlungen Russlands und einen vollständigen Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine einzusetzen.

 

Im Geiste unserer langjährigen Städtepartnerschaft, die immer der Verständigung und Freundschaft der Menschen gedient hat, muss Frieden das übergeordnete Ziel sein. Vor allem aus den leidvollen Erfahrungen, die der Angriffskrieg Deutschlands gegen seine Nachbarländer von 1939 bis 1945 gebracht hat, wissen wir das Krieg nur Verlierer kennt. Die zahllosen Opfer und unsäglichen Leiden aller Kriege mahnen uns, Lehren aus der europäischen Geschichte zu ziehen und friedliche Lösungen für Konflikte zu finden.

 

Heute mag es in Russland vielleicht nicht einfach sein, den Krieg gegen die Ukraine öffentlich zu kritisieren. Wir bitten unsere Freundinnen und Freunde in Kursk und ganz Russland aber doch inständig darum, diesen Krieg zumindest nicht zu unterstützen.

 

Wir werden uns als Stadt, als Land und als europäischer Kontinent wappnen, flüchtende Menschen aus der Ukraine aufzunehmen. Gleichwohl hoffen wir, dass dem Krieg im Zusammenspiel der gesellschaftlichen Kräfte schnell ein Ende bereitet wird und alle Menschen in der Ukraine wieder ein Leben in Frieden und freiheitlicher Selbstbestimmung führen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bündnis 90/Die Grünen                                                    Piraten

gez.                                                                                       gez.

Liane Baumann                                                                   Stefan Borggraefe

Stv. Fraktionsvorsitzende                                                 Fraktionsvorsitzender            

 

gez.                                                                                       gez.                              

Jan Richter                                                                          Elaine Bach

Ratsmitglied                                                                        Stv. Fraktionsvorsitzende

 

 

Die Linke

gez.

Ulla Weiß                                                                                                                                              

Fraktionsvorsitzende

 

gez.  

Ralf Huchtmeier

Stv. Fraktionsvorsitzender  

 

"Bündnis 90/Die Grünen haben einen Tag vor der Ratssitzung die Mitzeichnung des Antrags zurückgenommen. DIE LINKE. und die Piraten haben den Antrag weiter aufrecht erhalten."


Download               Rede von Oliver Kalusch im Rat am 04.04.2022