Keine Sonntagsöffnung in der Corona-Pandemie

Antrag zur Vorlage Nr. 94/ V 17

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion DIE LINKE. stellt folgenden Antrag zur Vorlage „Verkaufsoffene Sonntage 2021“, Nr. 94/ V 17:

Antrag:

Die Vorlage „Verkaufsoffene Sonntage 2021“ wird aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage abgesetzt. Beratungen über Sonntagsöffnungen werden verschoben werden, bis die pandemische Lage vorbei ist.

Die Infektionszahlen in der Coronapandemie steigen weiter rapide an. Die Mutationen aus Großbritannien und Südafrika sind erheblich ansteckender und verursachen einen schlim-meren Krankheitsverlauf als das bisherige Corona-Virus. Die Impfungen kommen aufgrund von fehlendem Impfstoff und Desorganisation nicht voran.

Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme ist das Vermeiden von sozialen Kontakten. So lange die pandemische Lage mit so hohen Ansteckungszahlen besteht, sollten keine Anreize für weitere soziale Kontakte geschaffen werden, die nicht absolut notwendig sind. Es sollten sowohl die Beschäftigten als auch die Kund*innen vor unnötigen Sozialkontakten durch verkaufsoffene Sonntage geschützt werden.

Ulla Weiß

(Fraktionsvorsitzende)