Biotonnen besser kennzeichnen

Linksfraktion Witten

Antrag zur Vorlage 1195/ V 16

Sehr geehrte Frau Leidemann,

die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Witten stellt folgenden Antrag zur Vorlage „Konzept zur Stadtsauberkeit, Nr. 1196/ V 16“:

„Die braunen Biotonnen in Witten werden mit Aufschriften bzw. Aufklebern ausgestattet, die den gewünschten Bioabfall und den unerwünschten Plastikabfall bildlich und mit Text darstellen. Sie werden auf dem Deckel und an der Seite der braunen Tonne angebracht. Die Aufkleber werden regelmäßig erneuert.“

Die Biotonnen in Witten sind schmucklos in brauner Farbe. Es ist von außen nicht erkennbar, welche Abfälle hineingehören. Es kommt häufig zu Fehlwürfen. Um eine bessere Trennung der Abfälle zu erreichen, sollten die Biotonnen mit Aufklebern ausgestattet werden, die Symbole der gewünschten Abfälle zeigen. Dies könnten Symbole von Obst und Gemüse sowie Pflanzen und Papier-Kaffeefilter sein. Zusätzlich soll ein Verbot von Plastik in der Biotonne auf den Aufklebern dargestellt werden. Diese Aufkleber sollten regelmäßig erneuert werden.

Finanziert werden können die Aufkleber über den Zuschuss zur Öffentlichkeitsarbeit, den die Stadt Witten für den Bereich Abfall vom Ennepe-Ruhr-Kreis erhält.

Mit mehr sortenreinem Bioabfall wird besserer Kompost produziert. Dieser kann dann gut auf Grünflächen und Äckern eingesetzt und auch vermarktet werden.

Ulla Weiß

(Fraktionsvorsitzende)