Entwicklung des Kornmarktes

DIE LINKE Fraktion Witten

Erstellung eines fünften Entwurfs "Grüne Oase Mehr-Generationen-Park"

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung der Stadt Witten wird beauftragt, einen fünften Entwurf zur Gestaltung des Kornmarktes einzuholen, der folgende Elemente aufweist:

• Anlage einer Grünfläche mit Bäumen und Sträuchern. Dazu können auch Blumenrabatten ähnlich wie im Lutherpark hinzugefügt werden.
  • Aufstellung zahlreicher wetterfester Bänke
  • Es wird durch die Anlage von Kinderspielmöglichkeiten auch das Konzept eines generationenübergreifenden Parks verfolgt. Alte, junge und ganz junge WittnerInnen können sich somit im Stadtzentrum an einem entspannenden Ort treffen.
  • Der Sackträgerbrunnen wird wieder am Kornmarkt aufgestellt
  • Am Rand des Areals sollen Fahrradständer für Radtouristen aufgestellt werden.
  • Gegebenenfalls könnte in das leer stehende Reisebürogebäude auf dem Kornmarkt ein Integrationsbetrieb mit einem kleinen Cafe einziehen.
  • Auf eine Flächenversiegelung wird soweit wie möglich verzichtet. Auf eine weitere Bebauung wird verzichtet.

Der so erstellte Entwurf wird der Öffentlichkeit gleichberechtigt mit den anderen Entwürfen vorgestellt und ist somit auch Gegenstand der Online-Befragung.

Bei den vorliegenden vier Entwürfen zur Gestaltung des Kornmarkts sind die Wünsche vieler Wittener

Bürgerinnen und Bürger nur wenig berücksichtigt worden. Die Wittener Bürgerinnen und Bürger wollen mehr Grün und Anlagen zum Verweilen mit Brunnen oder Wasserspielen. Dies ist aus vielen Gesprächen, Meinungsäußerungen sowie aus Leserbriefen in der Wittener Lokalpresse bzw. im Internet deutlich geworden.

Alle vier vorliegenden Entwürfe werden diesen Anforderungen nicht gerecht; kein Entwurf stellt einen Freiraumentwurf dar. Daher ist ein neuer, fünfter Entwurf zu erarbeiten und der Wittener Bevölkerung gleichberechtigt zur Diskussion vorzustellen.

Die zentrale Fläche des Kornmarkts soll zur Belebung der oberen Bahnhofstraße und der Johannisstraße beitragen. Gleichzeitig soll der Kornmarkt zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Wittener Innenstadt dienen. Die Wittener Bürgerinnen und Bürger sollen gerne in ihre Innenstadt fahren und sich nach den Einkäufen dort noch länger aufhalten oder auch ohne einzukaufen dort in entspannter Atmosphäre verweilen.

Auch für die Einwohner der Innenstadt würde der begrünte Kornmarkt eine grüne Oase in der ansonsten stark versiegelten und intensiv genutzten Innenstadt darstellen. Im Sommer würde die neue Grünfläche an heißen Tagen zur Abkühlung der überhitzten Innenstadt beitragen.

Der Zubau dieser Fläche mit weiteren Büroflächen, Wohngebäuden oder großen Solitären erscheint bei den zu beobachtenden Leerständen in Bezug auf Büroflächen, Ladenlokalen und auch Wohnungen in der näheren Umgebung der Wittener Innenstadt nicht sinnvoll.

Jürgen Wolf

(Fraktionsvorsitzender)