Umbau Sprockhöveler Straße

DIE LINKE Fraktion Witten

Änderungsantrag zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss beschließt, nach den unter a) bis e) aufgeführten Gesichtspunkten, die Planung zum Umbau der Sprockhöveler Straße fortzusetzen und nach Fertigstellung der Vorentwurfsplanung, das entwickelte Konzept durch Bürgerbeteiligung, gegebenenfalls zu verbessern.

Die zu berücksichtigenden Gesichtspunkte sind:

1. Eine Gehwegbreite von 1,9 Metern

2. Eine Parkstreifenbreite von 2 Metern

3. Eine Sicherheitsstreifenbreite von mindestens 0,25 Metern

4. Einen Radfahrstreifen von mindestens 1,6 Metern Breite

5. Eine Kfz-Fahrbahnbreite von 3,25 Metern

Die vorgeschlagene Präferenzlösung für die Neugestaltung der Sprockhöveler Straße erfüllt nur in unzureichendem Maße den Schutz der Radfahrer. Ein Schutzstreifen sollte nur dann verwendet werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Radfahrer im öffentlichen Straßenverkehr zu schützen. Gerade wegen des hohen Verkehrsaufkommens der Sprockhöveler Straße ist hier wegen der oben genannten Gründe von einem Schutzstreifen für Radfahrer abzusehen.

Eine Lösung, in der Gehweg und Radweg parallel zueinander verlaufen, ist aufgrund des zu geringen Platzangebotes nicht gegeben. Daher kann ein ausreichender Schutz für Radfahrer, ohne gleichzeitige Einschränkung anderer Verkehrsteilnehmer, nur gewährleistet werden in dem ein Radfahrstreifen rechts und links der Kfz-Fahrbahn eingerichtet wird.

Die Maße der im Beschlussvorschlag beschriebenen Lösung erfüllen die rechtlichen Vorgaben und ermöglichen es gleichzeitig, dass Kfz-Fahrzeugführer, Radfahrer und Fußgänger ohne Beeinträchtigung diesen Straßenzug benutzen können.

gez.

Gabriele Gramckow