Anträge zum Haushalt 2022

Muss denn immer alles geteert werden?

Lnksfraktion

Wirksamer Freiraumschutz - Produktbereich Umweltschutz, Produkt Nr. 140101 Umweltschutz

Sehr geehrter Herr König,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Witten beantragt, die Produktbeschreibung des Produkts 140101 „Umweltschutz“ wie folgt zu ergänzen.

Die Produktbeschreibung wird um den Aspekt „Boden- und Freiraumschutz“ ergänzt

Als Kennzahlen werden aufgenommen:

- Jährlich neu versiegelte Fläche

- Jährlich neu entsiegelte Fläche

- Differenz zwischen der jährlich neu versiegelten und entsiegelten Fläche.

Als Ziel wird aufgenommen:

Differenz zwischen der jährlich neu versiegelten und entsiegelten Fläche: 0 m² (Netto-Null)

Der Schutz des Freiraums dient verschiedenen Zwecken. Hierzu gehört der Naturschutz, da er die Funktionsfähigkeit ökologischer Systeme und die Biodiversität sichert. Zudem dient er der naturnahen Raumnutzung, die mit den der Grundfunktion des Freiraums überwiegend verträglich ist (z.B. Forstwirtschaft). Außerdem dient er sozialen und kulturellen Interessen, beispielsweise aufgrund der Erholungsfunktion für die Bevölkerung. Gerade angesichts des Klimawandels und der notwendigen Anpassung an den Klimawandel kommt dem Freiraum eine zunehmend größere Bedeutung zu. Angesichts der kontinuierlich wachsenden Inanspruchnahme des Freiraums gilt es, diesen konsequent zu sichern.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Stopp des Flächenfraßes. Dazu ist es erforderlich, mindestens einen Ausgleich von neu versiegelter Fläche durch eine entsprechende Entsiegelung von Flächen zu schaffen. Dies ist insbesondere bei Baumaßnahmen sicherzustellen. Ziel ist damit die sogenannte Netto-Null.

Ulla Weiß                                                                             Oliver Kalusch

(Fraktionsvorsitzende)                                                       (Fraktionsgeschäftsführer)

Haushaltsanträge der Jahre: