Anträge zum Haushalt 2022

Publikation über Zwangsarbeit in Witten

Linksfraktion

Kostenübernahme, mehr als 20 Jahre nach einem Ratsbeschluss ...

Sehr geehrter Herr König,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Witten beantragt, die Kosten in Höhe von 5.000 € für die Publikation über Zwangsarbeit in Witten in den Haushalt einzustellen. Der Titel lautet:

„Ein böser Blitzstrahl des Feindes durchbohrte unsere Herzen.

Zwangsarbeit in Witten während der Zeit des Nationalsozialismus.“

Der Autor ist Ralph Klein.

Dies könnte in der Produktgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 0107 verzeichnet werden.

Im Jahr 2000 hat der Rat beschlossen, eine wissenschaftlich-historische Dokumentation der Zwangsarbeit zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in Witten und Herbede zu erstellen. Die Bitte um Erarbeitung ist damals an Ralph Klein herangetragen worden. Er hat die Recherche gestartet und ein Typoskript erstellt.

Aufgrund von Haushaltsengpässen konnten damals keine Mittel bereit gestellt werden, um das Typoskript ordentlich zu drucken.

Auch mehr als zwanzig Jahren nach der Erarbeitung dieses Werks ist es für uns heute immer noch sehr wichtig, diese Schrift zu veröffentlichen.

Es könnte dann auch in der Stadtbücherei und im Stadtarchiv und vielleicht sogar in der neuen Unibibliothek der UWH bereit gestellt und ausgeliehen werden.

Gerade heute ist es wieder sehr wichtig, sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. Anhand der Geschichte von Witten und Herbede fällt es oft leichter, einen eigenen Zugang zu dieser Zeit zu entwickeln.

Für Schüler*innen, Studierende und eigentlich alle Bürger*innen dieser Stadt wäre die Lektüre dieser Erkenntnisse eine wichtige Hilfe für die Auseinandersetzung mit der Geschichte von Witten und Herbede.

Nach Rücksprache mit Ralph Klein ist er bereit, bei einem positiven Beschluss das Typoskript zu aktualisieren, insoweit neues Material zu dem Thema gefunden wurde. Diese Arbeit stellt er ehrenamtlich zur Verfügung.

Die Kosten in Höhe von 5.000 € würden für die Bearbeitung der Grafiken, den Satz und den Druck benötigt.

Weitere Details zu Druckumfang etc. können mündlich erläutert werden.

Ulla Weiß                                                                             Oliver Kalusch

(Fraktionsvorsitzende)                                                       (Fraktionsgeschäftsführer)

Haushaltsanträge der Jahre: