Anträge zum Haushalt 2024

Jobticket bei der Stadt Witten

Linksfraktion

Haushaltsantrag LINKE 2024: Einführung des Deutschlandtickets als Jobticket bei Stadt Witten

Sehr geehrter Herr Bürgermeister König,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion DIE LINKE. stellt folgenden Antrag zu den Haushaltsberatungen 2024 zur Unterstützung der sozial-ökologischen Verkehrswende in Witten:

Antrag:

Die Stadt Witten führt das Deutschlandticket als Jobticket für die Beschäftigten der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe ein. Wie in der Mitteilung der Verwaltung Nr. 36/M17 dargestellt, werden voraussichtlich 50.000 € dafür als Zuschuss benötigt. Diese Summe von 50,000 € wird im Haushalt 2024 für die Finanzierung des Deutschlandtickets als Jobticket bereitgestellt.

Die Stadt Witten will aktiv Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, also Autofahrten gehört auch dazu. Um die Beschäftigten der Stadtverwaltung und der städtischen Eigenbetriebe zum Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn zu motivieren, ist ein Zuschuss für das Deutschlandticket in Form eines Jobtickets zielführend.

Die Stadt Witten wird so auch zu einem attraktiven Arbeitgeber. Dies ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels von großer Bedeutung.

Ulla Weiß                                                       Oliver Kalusch

(Fraktionsvorsitzende)                                   (Ratsmitglied)