Schaffung von zusätzlichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen für Flüchtlinge

DIE LINKE. Fraktion Witten

Fortführung der Integration und Willkommenskultur

Sehr geehrte Frau Leidemann,

die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt Witten beantragt den Stellenplan 2016, der als Anlage zur Haushaltssatzung 2016 eingebracht worden ist, wie folgt zu ändern:

Antrag:

Es werden 20 Praktikumsplätze für Flüchtlinge bei der Stadt Witten und ihren verbundenen Unternehmen, wie Stadtwerke, Stadtsparkasse, Kulturforum etc. eingerichtet.

Als finanzielle Unterstützung werden 50.000 € zusätzlich für diese Aufgabe bereitgestellt.

Witten hat sich im letzten Jahr durch eine großartige Willkommenskultur ausgezeichnet, die hoffentlich auch in 2016 weiter fortgeführt wird.

Um Flüchtlingen die Integration zu erleichtern, ist die Aufnahme von Arbeit ein wichtiges Element. Neben dem Erwerb der Sprache und dem kulturellen Basiswissen sollte der Weg in die Arbeitswelt mit Hilfe von Praktika erleichtert werden.

In den Unterlagen für den Ausschuss AWSF waren die Ausführungen zur Arbeitsmarktkonferenz der Region Mittleres Ruhrgebiet im Januar 2016 enthalten. Darin wurde erläutert, dass es wichtig sei, dass auch die Städte und ihre Töchter Praktikumsplätze für Flüchtlinge anbieten sollten.

Die Städte haben als öffentlicher Arbeitgeber eine Vorbildfunktion für die privaten Unternehmen.

Daher sollten in geeigneten Bereichen der Wittener Stadtverwaltung und/oder den ihr verbundenen Unternehmen 20 Praktikumsplätze für Flüchtlinge zusätzlich eingerichtet werden. Für diese Praktikumsplätze sollen 50.000 € zusätzlich bereit gestellt werden, als Anerkennung für die Arbeit, für Sachkosten, Arbeitsmittel etc..

Um die Einrichtung von Praktikumsplätzen nicht aus finanziellen Gründen scheitern zu lassen, sind 50.000 € zusätzlich dafür in 2016 bereit zu stellen.

Ulla Weiß

(Fraktionsvorsitzende)