"DIE LINKE hört zu" auf Voerde-Nord/Röthelteich

Unser fruchtbarer Austausch am 04.09.20 mit den Anwohnerinnen und Anwohnern der Röthelteichstraße in VOERDE-NORD

Am Freitag, den 04.09.20, fand am Röthelteich unsere Aktion „DIE LINKE hört zu“ statt.

Unser Gesprächstehema:

Die Stadt Ennepetal möchte das Grundstück am Röthelteich möglicherweise verkaufen. Dort war in dem - mittlerweile aufgehobenen - Bebauungsplan ein Spielplatz vorgesehen.

Wie soll das Grundstück am Röthelteich – aus Sicht der Anwohnerinnen und Anwohner - genutzt werden?

Es hat uns sehr gefreut, dass viele interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung gefolgt sind. Viele interessante Ideen zur Nutzung des Grundstücks wurden ausgetauscht.

Als drängende Probleme stellten sich heraus:

die Parkplatznot und ein fehlendes Spielflächen-Angebot für junge Menschen ab einem Alter von 10 Jahren.

Daher haben wir gemeinsam mit den Anwohner*innen die folgende Nutzung für das Grundstück am Röthelteich umrissen:

1. Die Fläche am Röthelteich soll nicht verkauft werden.

Es soll eine Spielfläche für junge Menschen ab einem Alter von 10 Jahren entstehen. Auf dieser Spielfläche könnten z. B. die folgenden Angebote installiert werden: ein Basketballkorb, eine Kletterwand, Tischtennisplatten und einfache Sportgeräte (wie z. B. auf dem Spielplatz Lindenstraße angeboten).

Um den Haushalt der Stadt zu entlasten, wäre eine Finanzierung über „crowdfunding“ oder „social sponsoring“ vorstellbar.

2. Das Problem des Parkplatzmangels wäre lösbar, indem man den Röthelteich zur Einbahnstraße umwidmet - mit der Fahrtrichtung von der Gustav-Bohm-Straße in Richtung Vilvoorder Straße. Durch diese neu installierte Einbahnstraße könnten die Autos schräg zum Bürgersteig parken (statt parallel - wie es jetzt der Fall ist). Dadurch würde man zusätzlichen Parkraum gewinnen (mit einem Faktor von 1,5 bis 2). Das versetzte Parken (abwechselnd: auf der linken Seite / auf der rechten Seite) würde auch die gefahrene Geschwindigkeit in der Straße verringern. Zusätzlich müsste die Geschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt werden.