Aktuelle Nachrichten

von den Schwelmer Linken

Schwelmer Fraktion Die Linke hat sich konstituiert

Die Linke Schwelm

Nun hat sich auch die Fraktion Die Linke konstituiert. Auf ihrer Gründungsversammlung am vergangenen Montag wurden Linda Voss zur Fraktionsvorsitzenden und Dominik Hoffmann zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden (jeweils einstimmig) gewählt. Die beiden Ratsmitglieder (Foto) werden von den sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern Jennifer Breidenbach, Kai und Pauline Halbe, Nils Gaspers, David Martinek, Marius Ramm, Pierre Peukes, Selena Pschenny, Jürgen Senge, Roman Voss und Debora Voet unterstützt.

Wie auch in der letzten Wahlperiode wird die Linke kritisch die Tätigkeit der Verwaltung beobachten und bei Missständen und Kungelei, auch anderer Fraktionen, den Finger in die Wunde legen. Vor allem aber wird sie sich für ein ökologisches und soziales Schwelm stark machen. „Die vor uns allen liegenden Herausforderungen dulden keinen Aufschub.“, so Linda Voss „Genannt seien nur die Wohnungsproblematik und der Umbau der Stadt hin zu einer ökologischeren Stadt.“ Und Dominik Hoffmann ergänzt: „Der neue Rat wird außerdem der AfD Grenzen setzen müssen, weil ihre Positionen die Gleichwertigkeit aller Menschen infrage stellen. Ich hoffe, alle Fraktionen ziehen diesbezüglich an einem Strang.“

Die neue Fraktion geht mit viel Freude und Engagement an die Arbeit, versteht sich gut und wird harmonisch und effizient zusammenarbeiten zum Wohle Schwelms. Auf absolutes Unverständnis bei allen Anwesenden stieß die Nachricht, dass ein für die Linke kandidierendes Mitglied noch vor Beginn der Wahlperiode und Aufnahme der eigentlichen Arbeit, das errungene Mandat mitgenommen und zu einer anderen Fraktion gewechselt ist. Dazu Jürgen Senge, Sprecher des Ortsverbandes: “So etwas ist absolut unredlich und macht man einfach nicht. Das Mandat hat sie der Partei zu verdanken. Wir fordern, sie auf, es zurückzugeben. Sie hat die Wählerinnen und Wähler getäuscht und unser Vertrauen sehr missbraucht.“