Frischluftschneisen dürfen nicht zugebaut werden!
Wir unterstützen die Initiative Frischluftschneise Schwelm.
Aktuelle Nachrichten
von den Schwelmer Linken
Wir haben eine Anfrage an den Bürgermeister und die Stadtverwaltung gestellt, weil wir die zunehmende Präsenz der Bundeswehr an deutschen Schulen und im Stadtbild kritisieren. Schulen müssen Orte von Bildung und Entwicklung sein, keine Orte militärischer Propaganda. In einer Zeit globaler Aufrüstung und wachsender Kriegsbereitschaft, darf militärisches Denken nicht weiter normalisiert werden, erst recht nicht in Schulen. Denn auch ohne den Dienst an der Waffe stehen junge Menschen unter massivem Druck: Steigende Mieten & Reallohnverlust, unsichere Zukunftsaussichten, hohe psychische Belastungen und die chronische Unterfinanzierung von Bildung- und Jugendhilfe. Deutschland inszeniert sich als Friedensbringer und rechtfertigt die zunehmende Aufrüstung und Militarisierung, aber auch… Weiterlesen
Linker hier. Fast kommt man auf die Idee, dass Herbert Reul bei seinem Auftritt am 6.1.26 im Schwelmer Leo-Theater einer heißen Sache auf der Spur ist: „75 Prozent der Leute sagen, dass mit diesem deutschen Staat und diesen staatlichen Institutionen alles Kappes ist.“ Weiter sagte er: „Wenn so viele Leute sagen, der Staat ist nicht mehr in Ordnung – dann wird es irre brenzlig.“ Okay, du hast meine Aufmerksamkeit. „Wenn das Vertrauen so im Eimer ist, muss mehr passiert sein. Dann müssen wir die Leute wirklich maßlos enttäuscht haben. (...) Wie kriegen wir das wieder in Ordnung?” Ja, wie habt ihr sie denn enttäuscht? Was wollt ihr denn an euch ändern? „Man muss die Probleme, die da sind, benennen und darf nicht vorbeireden. Man darf nicht den Eindruck erwecken, die Menschen wären blöd.“ … Weiterlesen
In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 20.11. hat dieser die Einführung eines kommunalen Mehrweggebots bei öffentlichen Veranstaltungen abgelehnt. Für die Schwelmer Linke ist dies ein falsches Signal, so Linda Voss, Sprecherin und Ratsmitglied: „Wir finden es mehr als ärgerlich, dass der Antrag einer Bürgerin, die sich wirklich Gedanken und einen konstruktiven Vorschlag zur Abfallvermeidung in Schwelm gemacht hat, abgelehnt wird, ohne überhaupt darüber zu diskutieren. Die Entscheidung ist völlig kontraproduktiv zur Müllvermeidung, den Herausforderungen durch den Klimawandel und verstärkt den Ressourcenverbrauch.“ Ratsmitglied Dominik Hoffmann ergänzt: „Genauso wie Frau Nagata, die im Rahmen von regelmäßigen Clean-Up Aktionen mit Freiwilligen die Stadt sauber hält, sehen wir… Weiterlesen
Die Schwelmer Linke trägt den deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen Rechnung. Auf ihrer Ortsmitgliederversammlung am 7.11. wählten die Mitglieder Dominik Hoffmann, Marius Ramm und Selena Pschenny als Beisitzer/in neu in den Ortsvorstand. Dieser besteht weiterhin aus der Sprecherin, Linda Voss, dem Sprecher Jürgen Senge und der Beisitzerin Debora Voet. Dazu Linda Voss: „Unsere Mitgliederzahl hat sich innerhalb weniger Monate quasi verdoppelt. Dem wollen wir auch mit einer Erweiterung unseres Vorstands Rechnung tragen.“ Die Anwesenden blickten auf der Versammlung auch die erfolgreiche Kommunalwahl zurück und verabschiedeten mehrere Anträge, u.a. den Finanzplan für 2026. Jürgen Senge berichtete vom Landesparteitag, der ebenfalls von Wahlen geprägt war. Die Mitgliederzahl habe sich innerhalb… Weiterlesen



